Für einen Tag die Basler Logistik erleben

Im Rahmen eines jährlichen Austausches zwischen der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Haute Ecole Arc Neuchâtel/Delémont durften 20 Studierende die Basler Wirtschaftsregion näher kennen lernen, den bedeutendsten Logistikstandort der Schweiz.

Am 7. Juli 2021 fand der jährliche Thementag «Wirtschaftsraum Basel» statt. Der Logistikcluster Region Basel organisierte für die Studierenden von der Haute Ecole Arc Neuchâtel/Delémont ein ganztägiges Programm, dank dem sie die Relevanz der Logistik in der Region Basel hautnah erleben durften.

Andreas Maeder, vom Logistikcluster Region Basel, hiess die 20 Studierenden in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Nordwestschweiz herzlich willkommen. Anschliessend machte Thomas Stocker von der Standortförderung Basel-Landschaft den Anfang der Vorlesung. Dabei gab er einen interessanten Einblick über den gesamten Wirtschaftsraum Basel und erläuterte dessen Stärken. Andreas Maeder schloss die Präsentation ab, darin erwähnte er den Stellenwert und die Funktion der Logistik Branche für die regionale, nationale und auch internationale Wirtschaft.

Ein anschliessender Besuch in der Verkehrsdrehscheibe Schweiz – Hafenmuseum knüpfte am Thema Logistik an. Die Studierenden bekamen eine Führung im neu renovierten Museum. Diese beinhaltete eine Vorstellung des Schiffsimulators, das Aufzeigen der Hafenwirtschaft und derer Infrastruktur.

Am Nachmittag gab es eine spannende Betriebsbesichtigung bei der Firma Ultra-Brag, welche ihren Hauptsitz am Hafenbecken 2 in Kleinhüningen hat. Ihre Hauptkompetenz liegt im Umschlag, Lagerung und Transport von Containern.

Die ganztägige Veranstaltung fand ihren Abschluss in einer Rheintaxifahrt zurück in die Innenstadt von Basel.